2753-PS

Alois Höllrigl: Eidesstattliche Erklärung

Alois Höllrigl in Nürnberg
Alois Höllrigl in Nürnberg

Ich, Alois Höllriegl, erkläre hiermit an Eidesstatt:

Ich war Angehöriger der Totenkopf-SS und vom Januar 1940 bis zum Kriegsende in dem Konzentrationslager Mauthausen stationiert.

Bei einer Gelegenheit, ich glaube es war im Herbst 1942, besuchte Ernst Kaltenbrunner Mauthausen. Ich hatte damals Wachdienst und sah ihn zweimal. Zusammen mit dem Kommandanten des Lagers, Ziereis, ging er in die Gaskammer hinunter zu einem Zeitpunkt, da Gefangene vergast wurden. Das den Vorgang der Vergasung begleitende Geräusch war mir wohl bekannt. Ich hörte, daß die Vergasung während der Anwesenheit Kaltenbrunners vor sich ging.

Ich sah Kaltenbrunner von dem Gaskeller heraufkommen, nachdem die Vergasung beendet worden war.

Höllrigl

Vor mir unterschieben und beschworen am 7. November 1945 in Nuernberg, Deutschland.
Smith W. Brookhart Jr.

Quellen:

  1. Der Nürnberger Prozess, Urkunden und anderes Beweismaterial
    Delphin-Verlag, München 1989
nach oben
© Jürgen Langowski 2024
Impressum | Datenschutz